Erfüllung mit dem heiligen Geist

Aber das Leben aus dem Königreich kann nur gelingen, wenn wir mit dem Hl. Geist erfüllt sind.

Deswegen schauen wir uns heute an, wie man mit dem Hl. Geist erfüllt werden kann. Für viele ist es eine Wiederholung – für manche vielleicht ganz neu.

Ich möchte mit einem Bild beginnen:
Viele von uns kennen vielleicht noch die alten Gasboiler – wir hatten einen in unserer ersten Einzimmerwohnung. Der hat eine Zündflamme, die ständig brennt, aber er gibt keine Wärme ab. Erst wenn man sie zündet, entsteht die Heizflamme, die dann heizt und Energie und Wärme abgibt. So ähnlich ist es mit dem Hl. Geist. Die Zündflamme bedeutet, wir haben den Hl. Geist ab dem Tag, an dem wir unser Leben Jesus gegeben haben. Die Heizflamme steht dafür, vom Hl. Geist erfüllt zu sein – da brennt sie volles Rohr! Da gibt es einen gewaltigen Unterschied.

Die Apostelgeschichte ist im Prinzip der erste Band der Kirchengeschichte. Sie überliefert uns, was in den Anfängen der jungen Kirche geschehen ist. Dort finden wir verschiedene Beispiele für die Erfüllung mit dem Hl. Geist. Im Idealfall findet die Erfüllung mit dem Hl. Geist nach der Umkehr, Glauben und der Taufe statt. Aber wir wissen ja, das Leben richtet sich selten danach, was ideal wäre. Also ist es auch in der Apostelgeschichte nicht immer so geschehen.

die ganze Predigt findest du hier: