Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen

Matthäus 25, 1-13

Das Gleichnis ist die Fortsetzung zur Predigt von Nina über Mat 24 von vor 2 Wochen.

Der Text aus der Volxbibel:

Die Story von den zehn Frauen, die den Bräutigam zu seiner Hochzeit abholen wollten
1 „Dort, wo Gott das Sagen hat, wird es so abgehen, wie es bei zehn jungen Frauen war, die nach einem alten Brauch den Mann, der heiratet, von zu Hause abholen sollten.
2-4 Sie fuhren mit ihren Mopeds in sein Dorf, aber nur fünf waren schlau genug, auch ausreichend Benzin mitzunehmen.
5 Als der Typ aber nicht zu Hause war, mussten sie durch den ganzen Ort gurken, um ihn zu finden.
6 Gegen Mitternacht fanden sie ihn und wollten zurückfahren.
7 Da setzten sich alle Frauen auf ihre Mopeds und wollten losfahren.
8 Aber die fünf ohne Ersatzkanister stellten fest, dass ihr Tank bald leer war, und baten die anderen, ihnen doch was abzugeben.
9 Die Schlauen rechneten aber vor: ‚Hey, wenn wir euch jetzt noch was abgeben, dann packen wir den Rückweg auch nicht mehr. Geht doch in den nächsten Ort, da gibt es ‘ne Tanke!‘
10 In der Zwischenzeit waren der Mann, der heiraten sollte, und die jungen Frauen mit genug Benzin im Tank wieder bei der Hochzeit gelandet. Dann wurde die Tür abgeschlossen.
11 Spät in der Nacht kamen dann auch die anderen fünf an. Sie klingelten und sprachen in die Gegensprechanlage: ‚Aufmachen, wir sind da!‘
12 Aber der Bräutigam sagte nur: ‚Wer seid ihr denn? Ich kenn euch gar nicht!‘
13 Darum macht keinen Blödsinn und seid immer bereit! Denn ihr habt keinen blassen Schimmer, an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit ich wiederkommen werde.“

und adaptierte NLÜ

Mt25
1 Man kann das Himmelreich auch am Beispiel der zehn Brautjungfern erklären, die ihre Lampen nahmen und hinausgingen um den Bräutigam [und die Braut] zu treffen.
2 Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren klug.
3 Die fünf törichten nahmen kein Öl für ihre Lampen mit,
4 doch die fünf anderen waren so umsichtig, zusätzliches Öl mitzunehmen.
5 Als sich der Bräutigam verspätete, legten sie sich alle hin und schliefen.
6 Um Mitternacht wurden sie von dem Ruf aus dem Schlaf gerissen: `Seht, da kommt der Bräutigam! Geht und begrüßt ihn!´
7 Rasch standen alle Brautjungfern auf und machten ihre Lampen zurecht.
8 Da baten die fünf törichten die anderen: `Gebt uns doch ein wenig von eurem Öl ab, sonst erlöschen unsere Lampen.´ 9 Doch diese erwiderten: `Wir haben nicht genügend Öl für uns alle. Geht und kauft euch welches.´
10 Aber während sie noch unterwegs waren, um Öl zu kaufen, traf der Bräutigam ein. Die, die zu seinem Empfang bereit waren, gingen mit ihm zur Hochzeitsfeier, und die Tür wurde zugeschlossen.
11 Als die anderen fünf Brautjungfern schließlich kamen, standen sie draußen und riefen: `Herr, mach uns auf!´ 12 Aber er antwortete: `Ich kenne euch nicht!´ 13 Deshalb schlaft nicht ein und haltet euch bereit, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde meiner Wiederkehr.

Hier sind die Mindmaps zur Predigt.

Ein Minmap beginnt man bei “1 Uhr” zu lesen und geht dann im Uhrzeigersinn weiter.

orthoHae