Taufe Juli 20

Liebe Familie, Freunde und Gäste der Täuflinge, liebe Täuflinge, liebe Gemeinde!

Wir feiern heute einen ganz besonderen Gottesdienst. Wir kommen gerade vom See, wo ein paar Freunde ihr Leben mit Jesus öffentlich bezeugt und festgemacht haben, indem sie sich taufen ließen. Für viele von euch ist das vielleicht fremd und ihr fragt euch, was um alles in der Welt machen die da – und warum? Ich möchte versuchen, diese Fragen zu beantworten. Dazu möchte ich ganz am Anfang der Schöpfung anfangen: Und Gott sprach … Gott schuf Licht und Finsternis, Wasser und Land, das Universum, die Erde, die Natur – indem er es einfach aussprach. Er gestaltet einen Lebensraum, der paradiesisch ist. ☺

Doch dann passiert etwas Einzigartiges: Gott stellt sich hin – nachdem er sich viele Gedanken gemacht hat – nimmt einen Klumpen Lehm und gestaltet mit seinen Händen – und einer enormen Liebe und Vorstellungskraft – den Menschen. Er schuf sich ein Gegenüber – das ihm ähnlich war. Gott wollte nicht allein sein, sondern in Gemeinschaft mit dem Liebsten leben, was er sich vorstellen konnte: dem Menschen. In einer wunderschönen Umgebung, dem Paradies. Wie reagiert der Mensch? Zuerst genießt er dieses Zusammensein mit Gott. Genießt das Paradies, diesen wunderschönen Garten, die Früchte. Sie durften alles nutzen, alles genießen: mit einer einzigen Ausnahme: „Du darfst jede beliebige Frucht im Garten essen, abgesehen von den Früchten vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Wenn du die Früchte von diesem Baum isst, musst du auf jeden Fall sterben.“ (1.Mose 2,16) Doch dann betritt der Feind die Bühne und verführt den Menschen dazu, gegen Gottes Gebot (das wirklich nur eine kleine Einschränkung war!) zu rebellieren. Der Mensch wollte sich mit Gott auf eine Stufe zu stellen, wollte sein wie Er. …..

Die ganze Predigt

T1