Ruhe in Frieden Helmut

Sehr unerwartet erreichte uns die Nachricht das Helmut, einer unserer Gründungsmitglieder überraschend von uns gegangen ist. Wenngleich ihn auch seit seines Lebens viele Krankheiten plagten, befand er sich laut Ärzten momentan auf dem Weg der Besserung nach einem längeren Krankenhausaufenthalt.

Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Schwester, die ihm in den letzten Jahren in allem Leid sehr beigestanden hat.

Helmut wir lassen Dich in der Gewissheit ziehen, dass Du jetzt in guten Händen bei unserem Herrn und Schüpfer bist und Dein Leid ein Ende gefunden hat.

“Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.”
(Nicolas Chamfort)
Diesen Spruch bekam ich von Helmut vor kurzem als SMS zugeschickt

In der großen Herausforderung, die sein Leben immer war hat Helmut nie seinen Humor verloren. Auch wenn er in größerem Krisen auch verständlicher Weise sarkastische Züge annahm, war er ein Markenzeichen von Helmut. Über viele Jahre verschickte er immer wieder Witze als SMS am viele seiner Bekannten.

Seine Kurzgeschichten waren auch von diesem Humor durchtränkt. Gestern fand ich beim Wühlen in der Vergangenheit einen Brief, der zum Füllen des Gemeindesparschweins einlud oder Milka um Sachspenden ersuchte. Als Schriftführer hat er einige solcher Schreiben verfasst und die Unannehmlichkeiten des Lebens mit Witz abgefedert.

Ich kenne Helmut seit über 40 Jahren, am intensivsten die 90er Jahre. Wir hatten viele lange Gespräche und ich schätze sehr, dass er sagte, was er dachte, eine feste eigene Meinung hatte und diese auch vertrat.
Er hatte den Glauben, dass er Versöhnung mit Jesus Christus erfahren hatte und für immer zu ihm gehört. Dieser Glaube war unerschütterlich in allem Zweifeln und Leiden und von dem Leiden hatte er ja eine große Portion abbekommen.

Joh 11 25+26: (Einheitsübersetzung)
Jesus erwiderte ihr:
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, wird leben,
auch wenn er stirbt,
und jeder, der lebt und an mich glaubt,
wird auf ewig nicht sterben.

Pate:

Beispiele von Helmuts humorvollen Schreiben:

Ein Brief vom Sparschwein und ein Fundraisingbrief an Suchard

 

Ich habe für diese Seite die Kommentarfunktion freigseschaltet, für alle, die im Gedenken an Helmut noch ein paar Zeilen hizufügen möchten!

wernisasch96 Helmut