Reich Gottes, seine Herrlichkeit erleben, vergeben

Auschnitte aus dem Beginn der Predigt vom Sonntag 12.2. :

In der unsichtbaren Welt gibt es zwei gegensätzliche Reiche: das Reich des Lichts und das Reich der Finsternis. Beide Reiche beeinflussen die sichtbare Welt- der Teufel baut sein Reich durch Furcht, Gott baut sein Reich durch Vertrauen und Glauben an ihn.

Durch unsere Wiedergeburt haben wir jederzeit Zugang zum Thron Gottes erhalten, können Gottes Stimme hören und dürfen lernen, aus den Ressourcen des Königreiches zu leben.

Das ist doch paradiesisch!

Ich hab meinen großen Rucksack, gefüllt mit meinem alten Leben bei meiner Wiedergeburt am Kreuz abgegeben.

Aber manch einem ist vielleicht schon etwas an mir aufgefallen heute. Solange ich hier in dieser sichtbaren Welt lebe, trage ich einen kleinen Rucksack auf meinem Rücken. Er ist im Moment leer.

Aber dann fahre ich in der Früh leider ein bisschen zu spät in die Arbeit und mir nimmt jemand meinen Parkplatz weg und ich muss in einer Seitenstraße parken. Im Büro werde ich, obwohl ich guten Morgen sage, nicht von allen gegrüßt, manche drehen sich um, so als ob ich gar nicht da wäre. Am Nachmittag ruft mich ein Freund an und erzählt mit von einem Fest zu dem ich nicht eingeladen wurde, obwohl es meine Freunde waren. Am Abend schreit mich mein Kind an, wieso ich ihm nicht erlaube mit seinen Freunden weg zu gehen. Zu::

allem Überdruss, esse ich dann auch noch viel zu viel und bin auf mich sauer, weil ich es nicht schaffe mich zu beherrschen.

(Alle Geschehnisse symbolisch durch Holzstücke in den Rucksack geben beim Erzählen.)

Am Abend liege ich im Bett und bin beschäftigt mit den Dingen, die in meinem Rucksack gelandet sind.

Wo war an diesem Tag die Herrlichkeit Gottes, was sagt er dazu? Gar nichts. Ich höre ihn nicht. Ich schlafe ein und wache auf und der Rucksack wird auch an diesem Tag wieder voller und schwerer. Obwohl wir frei sind, begeben wir uns freiwillig in Gefangenschaft und schleppen und Mühen uns ab vorwärts zu kommen.

Das ist das Thema meiner Predigt heute.

Hier kannst Du die ganze Predigt von Gabriele runterladen: