Predigtreihe Offenbarung

Offenbarung Jesu Christi, Kapitel 1 nach der Neuen Genfer Übersetzung In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist. Gott hatte ihm den Auftrag gegeben, seine Diener wissen zu lassen, was kommen muss und schon bald geschehen wird. Deshalb sandte Jesus seinen Engel zu seinem Diener Johannes mit der Anweisung, ihn die zukünftigen Dinge sehen zu lassen. Johannes nun berichtet alles so, wie es ihm gezeigt wurde und wie er es als Botschaft Gottes von Jesus Christus empfangen hat.

Glücklich, wer aus diesem Buch vorliest, und glücklich, wer diese prophetische Botschaft hört und sich danach richtet! Denn was hier angekündigt ist, wird sich bald erfüllen. In diesen Versen wird der Absender genannt: von Gott an Jesus, von Jesus an einen Engel, vom Engel an Johannes. Danach von Johannes an die Gemeinden und damit auch an uns. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass es ein Segen ist, diese Worte vorzulesen und sich nach dieser prophetischen Botschaft zu richten! Alles wird eintreffen! Johannes an die sieben Gemeinden in ´der Provinz` Asien: Gnade und Frieden ´wünsche ich` euch von dem, der ist, der war und der kommt, von den sieben Geistern vor seinem Thron und von Jesus Christus, dem vertrauenswürdigen Zeugen ´für die Wahrheit`, der als Erster von den Toten auferstanden ist und jetzt über alle Könige der Erde regiert. Ihm, der uns liebt und uns durch sein Blut von unseren Sünden erlöst hat, ihm, der uns zu Mitherrschern in seinem Reich und zu Priestern für seinen Gott und Vater gemacht hat, ihm gebührt die Ehre und die Macht für immer und ewig. Amen. Und er wird wiederkommen! Auf den Wolken wird er kommen, und alle werden ihn sehen, auch die, die ihn durchbohrt haben. Sein Anblick wird alle Völker der Erde in Schrecken und Trauer versetzen. Ja, amen, ´so wird es sein`. »Ich bin das A und das O, ´der Ursprung und das Ziel aller Dinge`«, sagt Gott, der Herr, der ist, der war und der kommt, der allmächtige Herrscher. Wir begegnen hier dem dreieinigen Gott. Der, der ist – bekannt aus dem AT („ich bin“), die sieben Geister bezeugen den Hl. Geist und zuletzt Jesus: der Zeuge (sein Erdenleben), der Auferstandene, der König

Die ganzen Predigten:

Mathilde Predigt Off 1 + 2

Mathilde Predigt Off 2+3