Predigt Daniel

Das wollen wir die nächsten Sonntage anhand von bibl. Personen beleuchten:
Wie sind sie Gott begegnet?
Wie haben sie ihre Beziehung – ihre Liebe zu ihm/ ihren Glauben gelebt?

DANIEL

Wie ist Daniel Gott begegnet?
Wie hat er seine Beziehung – seine Liebe zu ihm/ seinen Glauben gelebt?

Intro:
siehe ev. auch Fakten auf http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_(Prophet) _ verabschieden wir usn
bitte von niedlichen Kindergottesdienstbildchen vom Daniel in der Löwengrube oder
Religionsstunden… die wir irgendwie nostalgisch abgelegt haben. Realität war brutal!
Aber alles der reihe nach.
Daniel ist wie Josef + Jesaja irgendwie Ausnahme der Regel, nämlich der der Erwählung von
Schwachen (Ängstlichen, Eitlen, Depressiven…) oder eklatanten Sündern (Ehebrecher, Mörder…)
Er ist übrigens kein Prophet im eigentlichen Sinn, obwohl unter die Prophetenbücher gereiht, weil
er zwar Prophetien/Weissagungen empfängt und offensichtlich (!) prophetisch begabt ist, aber
kein AMT innehat und nur an einzelne Personen Botschaften/Deutungen weitergibt und nicht
dem ganzen Volk.

Predigt:

Powerpoints