Jahreslosung 2018

Jahreslosung 2018:
Gott spricht: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Offenbarung 21,6

Hans hat schon letzte Woche über die Jahreslosung gepredigt. Er hat uns gefragt, wer denn dieser „Ich will“ ist, wer der Durstige ist, und auch gefragt, wer oder was denn die Quelle ist. Er hat uns herausgefordert, zu überlegen, aus welcher Quelle wir unsere Bedürfnisse stillen (Stichwort: Bedürfnispyramide) – und ob diese Quellen wirklich das Leben bringen.
Was oder wer ist denn nun wirklich die Quelle des lebendigen Wassers?
Ich habe mir gedacht, das würde mich interessieren; und hab angefangen zu graben. Wen interessiert das noch? –>Der messianische Theologe, den wir in Israel kennen gelernt haben, hat uns wirklich eingeschärft, im Alten Testament zu suchen, wie ein Wort oder ein Thema dort behandelt werden. Es ist die Schriftquelle, die Jesus und den Jüngern zur Verfügung stand, die sie im Kopf hatten, aus der sie zitierten.
Zu Weihnachten haben wir uns mit dem Thema „Licht“ beschäftigt, und dass Licht lebensnotwendig ist, dass es bei der Schöpfung die erste Tat Gottes war, Licht von der Finsternis zu trennen.
Doch was ist neben Licht noch lebensnotwendig? Was brauchen Blumen, Pflanzen, Tiere und wir noch dringender als ein Stück Brot? Wasser! Ohne Wasser geht Leben zugrunde. Das war die zweite Schöpfungshandlung Gottes: er trennte die Wasser in Feuchtigkeit im Himmel und Feuchtigkeit auf der Erde….

Die ganze Predigt: