Geschichte der Geburt Jesu

Der Inhalt der Geburtsgeschichte Jesu ist über die Jahrhunderte weitererzählt worden, Lieder wurden vertont, Gedichte geschrieben, Krippenspiele inszeniert. Jede Krippe zeigt Maria und Josef mit dem Kind im Stall, die Hirten mit den Schafen, die Hl. Drei Könige, die Engel, es ist mitten im Winter und es war kein Raum in der Herberge.
Erzählt euch doch mal gegenseitig die Weihnachtsgeschichte und vergleicht, was jeder im Kopf hat!
Aber – steht das wirklich alles im Text? Passen das traditionell Erzählte mit dem Bibeltext überein? Ich fürchte, dass es ein paar gravierende Fehler enthält. Schauen wir uns den Text einmal genau an:
Lukas 2,1-20 (neue Genfer Übersetzung)
Die Geburt Jesu
1 In jener Zeit erließ Kaiser Augustus den Befehl an alle Bewohner seines Weltreichs, sich in Steuerlisten eintragen zu lassen. 2 Es war das erste Mal, dass solch eine Erhebung durchgeführt wurde; damals war Quirinius Gouverneur von Syrien. 3 So ging jeder in die Stadt, aus der er stammte, um sich dort eintragen zu lassen. 4 Auch Josef machte sich auf den Weg. Er gehörte zum Haus und zur Nachkommenschaft Davids und begab sich deshalb von seinem Wohnort Nazareth in Galiläa hinauf nach Betlehem in Judäa, der Stadt Davids, 5 um sich dort zusammen mit Maria, seiner Verlobten, eintragen zu lassen. Maria war schwanger.

Die ganze Predigt: