Frucht des Geistes – Freude

„Wer Gott sucht, der findet Freude.“

Wir haben im Jänner dieses Jahres angefangen, über die Gaben des Heiligen Geistes zu predigen, und sie am 3. April d.J. abgeschlossen.

Nachdem wir diese spektakulären Gaben näher beleuchtet haben, haben wir uns ab 17.4. der Frucht des Geistes zugewandt. Paulus schreibt im Galaterbrief dazu folgendes:

5,22+23: Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.

Jeden Tag erleben wir herausfordernde Umstände, die schwierige Entscheidungen mit sich bringen. Wir haben die Wahl, darauf mit Glauben oder mit Zweifel zu reagieren. Unsere Entscheidung bestimmt den Samen, den wir säen. Samen der Angst oder Samen des Glaubens. Dieser Samen lässt eine Frucht wachsen, und diese Frucht wird auch für andere sichtbar.  ….

Die ganze Predigt ist hier: