Weihnachten 2017

Jesaja 60 1 ff Die zukünftige Herrlichkeit  »Steh auf und leuchte! Denn dein Licht ist gekommen und die Herrlichkeit des Herrn erstrahlt über dir. Denn die Erde ist von Finsternis zugedeckt und die Völker liegen in tiefer Dunkelheit, aber über dir strahlt der Herr auf. Man kann seine Herrlichkeit über dir schon erkennen. Völker strömen zu deinem Licht. Mächtige Könige kommen zum Glanz, der über dir aufgeht.

 

Ihr Lieben, was ist Licht? Das erste, das Gott erschuf, war das Licht. Denn es war dunkel auf der Erde. Licht ermöglicht Leben, Licht bewirkt Hoffnung. Leben ist Licht, und Licht ist Leben. Wer noch niemals die dunkle Seite des Lebens erlebt hat, weiß nicht, was Licht ist. Licht ist Hoffnung und Leben schlechthin. Jedes noch so kleine Licht vertreibt die Finsternis. Jedes Licht zieht die Aufmerksamkeit in dunkler Umgebung auf sich.
Da stellt sich doch die Frage, wer oder was ist dieses „dir“, über dem die Herrlichkeit des Herrn erstrahlt, über dem der Herr aufstrahlt, und zu wem strömen die Völker, weil es dort Licht gibt? Welche Könige kommen zu dem Glanz?

Die ganze Predigt: